DAS IST HEIMWEH


Heimweh ist ein Projekt-Männerchor, der es sich zum Ziel gemacht hat, die schönsten Stimmen der Schweiz zu vereinen. Herkunft, musikalische Ausbildung, Genre oder Alter sollen dabei keine Rolle spielen. Die zwölf Stimmen besingen Gefühle, wie sie jeder kennt und erlebt. Heimweh singt vom Wunsch nach Liebe, Heimat und einer Familie. Die Sänger kommen aus allen Ecken der Deutschschweiz. Ein gemeinsames Zuhause gibt es nicht, aber eine gemeinsame Leidenschaft — die Musik und die Liebe zur Natur.

BERNHARD BETSCHART

Stimme: Tenor / Juuz / Jodel
Geburtsort: Muotathal, SZ
Wohnort: Muotathal, SZ
Musik seit: Kindsbeinen ;-)
Instrument: Akustische Gitarre, Kontrabass, Muotataler Büchel
Erste Schallplatte: AC/DC «Highway to Hell»
Letzte Schallplatte: Druosbärg Büeblä «Stöckmärcht im Ybrig»
Lieblingsbands: CCR, Aerosmith, Ambäck
Samstagabend mache ich: Ein Konzert geben oder besuchen
Ein perfekter Tag beginnt mit: Einem «Käfäli»
Mein schönster Moment mit Heimweh: Unzählige! Vorallem die Live-Stimmung unserer treuen Fans an Konzerten oder der Gewinn der drei SMA’s und des Prix Walo 
Etwas Lustiges das ich erlebt habe: Letztens nach einem Jodelworkshop in Berlin wollte ich am Flughafen das Flugzeug zurück nach Zürich besteigen. Da hiess es, dass schon ein Herr Betschart auf meinem Platz sitze. Nach verwunderter Kontrolle der Stewardess stellte sich tatsächlich heraus, dass ein anderer Bernhard Betschart mit Jahrgang 1950 versehentlich meine Bordkarte beim Online Check-in bekommen hatte. So habe ich kurzerhand seinen Sitzplatz genommen.

DANIEL ARNOLD

Stimme: Tenor
Geburtsort: Altdorf
Wohnort: Schattdorf
Musik seit: 30 Jahren
Instrument: Keines
Erste Schallplatte: Michael Jackson Mistery
Letzte Schallplatte: Schwiizergoofe
Samstagabend mache ich: Arbeiten oder den Abend geniessen
Ein perfekter Tag beginnt mit: Frühstück mit der ganzen Familie
Mein schönster Moment mit Heimweh: Mit den Kindern auf der Bühne
Etwas lustiges, das ich erlebt habe: Habe die Hosen vergessen bei einem Auftritt. Zum Glück besuchte meine Frau das Konzert und brachte sie 5 Minuten vor der Show vorbei ;-)

JENS STÖSSEL

Stimme: Tenor
Geburtsort: Schwyz
Wohnort: Illgau SZ 
Musik seit: Anbeginn der Zeit
Instrument: Gitarre, Piano, Schlagzeug
Erste Schallplatte: Gotthard
Letzte Schallplatte: Megawatt
Lieblingsband: Shakra, Black Stone Cherry, James Bay 
Samstagabend mache ich: Konzert besuchen und geben
Ein perfekter Tag beginnt mit: Einem Kaffee mit Milchschüümli
Mein schönster Moment mit Heimweh: Die Swiss Music Awards aus dem Gaswerk
Etwas Lustiges das ich erlebt habe: Die Kreuzfahrt mit Heimweh im Herbst 2019

ALAIN BOOG

Stimme: Tenor
Geburtsort: Dagmersellen (LU)
Wohnort: Erlinsbach
Musik seit: Ich 5 Jahre alt bin
Instrument: Gesang, Piano
Erste Schallplatte: Uiii, weiss ich nicht mehr. Ich glaube es war Jerry Lee Lewis
Letzte Schallplatte: Heimweh
Lieblingsband: Heimweh, VolXRoX, Nightwish, Stray Cats, Jerry Lee Lewis, Elvis Presley
Samstagabend mache ich: Meistens Musik. Falls die Zeit es zulässt, treffe ich mich gerne mit Freunden oder Familie.
Ein perfekter Tag beginnt mit: Einem «guete Morge min Schatz» und einem Kuss von meiner Frau
Mein schönster Moment mit Heimweh: Als ich das erste Mal die fertige Version von «Heimatland» hörte, konnte ich meine Emotionen nicht mehr zurückhalten. Das berührte mich bis tief in meine Seele. Und dann der wunderschöne Videoclip, der auf der Rigi gedreht wurde, einfach magisch. Allgemein der Zusammenhalt unter uns sind immer wieder wunderschöne Momente. 
Etwas Lustiges das ich erlebt habe: Bevor ich zu Heimweh gekommen bin, hatte ich vor ein paar Jahren ein Konzert mit meiner Band. Dann der Moment: erste, selbstgeschriebene, wahnsinnig gefühlvolle Piano-Gesangsballade – alle Augen und Ohren waren auf mich gerichtet und dann, nach der ersten Strophe bekam ich einen Lachanfall. So heftig dass ich das Lied nicht mehr zuende singen konnte. Ein Moment, den ich nie mehr vergessen werde und mir hoffentlich auch nie mehr passiert :-)

RICARDO SANZ

Stimme: Tenor
Geburtsort: Luzern
Wohnort: Hergiswil
Musik seit: 1971
Instrument: Schlagzeug, Percussion, Piano
Erste Schallplatte: Elvis Presley
Letzte Schallplatte: Luciano Pavarotti
Lieblingsband: Toto
Samstagabend mache ich: Ein gemütliches Essen mit Freunden
Ein perfekter Tag beginnt mit: Mit einem herzlichen Lächeln ;-)
Mein schönster Moment mit Heimweh: Den Gewinn der 3 Swiss Music Awards
Etwas Lustiges das ich erlebt habe: Als meine Cousine am Morgen-Tisch die Milch mit den Keksen vor lauter Lachen auf die Decke gespuckt hat :-)))

RALPH GÜNTLISBERGER

Stimme: Bariton
Geburtsort: Bern
Wohnort: Schweiz
Musik seit: Kindesalter
Instrument: Lagerfeuer Gitarrenspiel
Erste Schallplatte: Sweet
Letzte Schallplatte: Polo Hofer
Lieblingsband: Aerosmith
Samstagabend mache ich: Konzerte oder gemütlich kochen Zuhause und meine Familie mit meinen Grossvater-Status geniessen 
Ein perfekter Tag beginnt mit: Einem guten Kaffee 
Mein schönster Moment mit Heimweh: Jeder Auftritt, jedes zusammentreffen ... alles
Etwas Lustiges das ich erlebt habe: Als mich Leute in Italien für Kid Rock hielten. Bis ich ihnen meinen Schweizer Pass gezeigt habe. 

MARKUS STADELMANN

Stimme: Bass
Geburtsort: Glarus GL
Wohnort: Reichenburg SZ
Musik seit: 1982
Instrument: Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier, Saxophon
Erste Schallplatte: ABBA-Best of ABBA 
Letzte Schallplatte: The Birthday Girls – Just A Minute
Lieblingsband: Gibt’s keine spezielle
Samstagabend mache ich: Ein dunkles Bier meiner Glarner Lieblingsbrauerei in meiner Glarner Lieblingsbar geniessen
Ein perfekter Tag beginnt mit: Kaffee. VIEL Kaffee.
Mein schönster Moment mit Heimweh: Gibt es nicht, weil ich jeden Moment gleichermassen geniesse
Etwas Lustiges das ich erlebt habe: Als ich bei einem SRF-Auftritt mit Heimweh mal die falsche Tür nahm, plötzlich draussen stand und nicht mehr zurück ins Studio konnte.

FREDI KOLLER

Stimme: Bass
Geburtsort: Alterswilen
Wohnort: Alterswilen
Musik seit: Ich fünf bin
Instrument: Ab 12 Tambour/Schlagzeug
Erste Schallplatte: The Best of Rock`n`Roll
Letzte Schallplatte: Rocken dass die Schwarte kracht
Lieblingsband: Verschiedene
Samstagabend mache ich: An Konzerte gehen, Tanzen
Ein perfekter Tag beginnt mit: 4 Tassen Kaffe und Zeitung lesen
Mein schönster Moment mit Heimweh: Bei SRF bi dä Lüüt im letztem September
Etwas Lustiges das ich erlebt habe: Ich lache sehr gerne und viel manchmal auch ohne Grund, als ich 17-18 war und mit meinem Fahrlehrer eine Fahrstunde absolvierte, hat er einen Witz erzählt (weiss nicht mehr wie er geht) der so gut war, dass ich einen Lachanfall bekam und wir deswegen die Fahrstunde abbrechen mussten, ich konnte vor Lachen schlichtwegs nicht mehr Autofahren (die Fahrstunde musste ich aber nicht bezahlen)

PATRICK HOFSTETTER

Stimme: Tenor
Geburtsort: Nebikon LU
Wohnort: Wieder im schönen Nebikon LU
Musik seit: Der 2. Klasse. Start mit der klassischen Blockflöte.
Instrument: Blockflöte ;-) und Klavier
Erste Schallplatte: Dies muss wohl von Michael Jackson oder der Kelly Familie gewesen sein.
Letzte Schallplatte: HEIMWEH 
Lieblingsband: Ich höre sehr gerne Mudartmusik und A capella
Samstagabend mache ich: Treffe ich mich sehr gerne mit Freunden, besuche Konzerte oder wenn es die Zeit zulässt, koche ich sehr gerne.
Ein perfekter Tag beginnt mit: Einem kurzen Spaziergang mit unserem Hund Chasper.
Mein schönster Moment mit Heimweh: Der Auftritt in Zofingen am Schlager Open Air. Da ging ein grosser Traum in Erfüllung. 
Etwas Lustiges das ich erlebt habe: Beim Harpunenfischen in Australien dachte ich mein potenziell grösster Fisch gesehen zu haben. Als der vermeintliche Fisch dann allerdings retour kam, wurde mir klar, dass es sich um einen 3m langen Hai handelte. Ich kann euch sagen, dass ich das Wasser noch nie in meinem Leben so schnell verlassen habe wie an diesem Tag.

FABRIZIO RAFFA

Stimme: Bariton / Tenor
Geburtsort: Sarnen OW
Musik seit: Ich ein kleiner Junge bin
Instrument: Viele und keines richtig, Musik spielt bei mir im Herzen
Sport: Monopoly
Erste Schallplatte: LL Cool J
Samstagabend mache ich: Vom Fenstersims aus Leute beobachten 
Ein perfekter Tag beginnt mit: Im Bett nochmals umdrehen
Traumberuf als Kind: Clown
Meine grosse Liebe: Schoggi

WALTER CHRISTEN

Stimme: Tenor
Geburtsort: Murten
Wohnort: Matten bei Interlaken
Musik seit: 59 Jahren
Instrument: Gesang, Akkordeon, E-Bass
Erste Schallplatte: Rote Lippen soll man küssen (Cliff Richard)
Letzte Schallplatte: Moody Blue (E. Presley)
Lieblingsband: Beatles
Samstagabend mache ich: Mit der Familie zusammensitzen, gutes Essen, gute Gespräche führen, ausruhen
Ein perfekter Tag beginnt mit: Mit einem guten Frühstück
Mein schönster Moment mit Heimweh: Die Konzerte, wo ich mit Heimweh dabei sein durfte
Etwas Lustiges das ich erlebt habe: Vor vielen Jahren wurde mir am Arbeitsplatz im Inselspital ein Brief zugestellt. In dem stand, was für ein schlechter Mensch ich sei, ein Charakterlump und vieles mehr. Zuerst verstand ich die Welt nicht mehr, dachte so bin ich doch nicht. Wer charakterisiert mich so? Wem habe ich etwas angetan? Nach längerem überlegen kam ich zum Schluss, es könnte vielleicht ein Insasse mit dem selben Namen auf der Gefängnis-Station liegen. An der Gefängnispforte bestätigte mir der Wachhabende Wärter, dass ein Insasse mit dem Namen Walter Christen bei ihnen liege. Gerne hätte ich den Brief selber übergeben, um meinen Namensfetter zu sehen. Leider wurde mir kein Zutritt gewährt. Im Nachhinein muss ich ab und zu darüber schmunzeln.

FROWIN NEFF

Stimme: Tenor
Geburtsort: Appenzell AI
Wohnort: Rothenthurm SZ
Musik seit: 1984
Instrument: Akkordeon, Schwyzerörgeli, Stimme
Erste Schallplatte: Das ist schon viel zu lange her ;-)
Letzte Schallplatte: Schötze Chörli Stein AR
Lieblingsband: HD Rickenbacher-Heinzer Illgau SZ
Samstagabend mache ich: Musik
Ein perfekter Tag beginnt mit: Musik
Mein schönster Moment mit Heimweh: Musik zu machen
Etwas Lustiges das ich erlebt habe: Ich erlebe tagtäglich viele lustige Sachen in meinem Leben und sollten Sie nicht lustig sein, versuche ich Sie lustig zu machen. Mit Humor, Freude und Musik durch s’Leben, macht jeden Tag zum Geschenk

SO SCHÖN KLINGT HEIMWEH

Durchsuche unseren Shop